Felice Varini, Paris, Frankreich

Dienstag 15.03.2016
18.30 Uhr Fri-Art
Freiburg

Der gebürtige Locarneser Felice Varini arbeitet seit 1978 in seinem Atelier in Paris. Der gebaute Raum ist sein Tätigkeitsbereich. Er bildet die Grundlage seiner Gemälde. Immer unterschiedlich greift er in einen Ort ein. Seine Arbeiten verändern sich zusammen mit den Räumen, die er vorfindet.

Nachdem er die räumlichen Gegebenheiten definiert hat, legt Felice Varini den Standpunkt fest, von wo aus sein Eingriff in seiner Ganzheit wahrnehmbar werden soll. Die gemalte Form vervollständigt sich, wenn der Betrachter diesen Punkt erreicht und löst sich auf, sobald er ihn verlässt. In der Gesamtheit der Standpunkte liegt die Kraft seiner Arbeit.

 

Felice_Varini_9

 

Felice_Varini_11

 

Felice_Varini_7

 

Felice_Varini_15

Felice_Varini_4

 

Felice Varini arbeitet in immer unterschiedlichen Räumen und seine Werke verändern sich mit ihnen. Er verwendet Pastell sowie Siebdruck- und Acrylpapier um im gebauten Raum, oft in sehr grossem Massstab, geometrische Formen abzubilden.

Seine Gemälde beginnen jeweils mit der realen Gegebenheit. Er belässt diese Wirklichkeit unverändert. Sie interessiert und reizt ihn in ihrer ganzen Komplexität. Er schafft seine Werke im « hier und jetzt ».

 

Felice_Varini_13

 

Felice_Varini_14

 

Felice_Varini_16

 

www.varini.org   photo – André Morin